Tigerentenclub 2017

Die beiden Klassen 2b und 2c waren beim Tigerentenclub in Stuttgart.

Die Sendung wird am Samstag den 20.5. um 10:45 Uhr im Kika ausgestrahlt.

Lernen mit digitalen Medien

Unsere Schülerinnen arbeiten auch mit 65 Tablets, die ihnen zum Lernen, Üben und Festigen des Unterrichtsstoffes zur Verfügung stehen. Dabei fallen auch sehr viele Stunden zur Administration und Wartung dieser Geräte an. Nun haben sich zwei interessierte SchülerInnen der Klasse 3b bereit erklärt, den Admin zu unterstützen. Sie kontrollieren und tragen dafür Sorge, dass alle Tablets am Ende der Woche wieder ordentlich verstaut sind. Diese Arbeit können alle SchülerInnen unterstützen und erleichtern, indem sie darauf achten, dass die Tablets beim Zurückstellen in die Kästen wieder in den richtigen Fächern stehen und angesteckt sind.

Gemeinsam schaffen wir das leichter

1a bei "Squash im Europark"

Unsere Klasse hatte am 4. Mai 2017 die einmalige Gelegenheit genutzt, um im Europark beim School&Kids Day an einem zweistündigen sowie kostenlosen Squash-Training teilzunehmen. Nach dem Umziehen in Sportkleidung ging es im eigens aufgebauten Glascourt auch schon los! Jeder von uns bekam einen Schläger mit Ball zum Üben und spielen. Zum Schluss konnten wir sogar versuchen, den Weltrekord der Ballaufschlagsgeschwindigkeit von derzeit 285 km/h zu toppen. Ein Radarmessgerät dazu war vorhanden (Rekordversuch negativ ... kaum jemand schaffte mehr als 100km/h ;-) ).