BO - Woche 3a

bo-woche3aTag 1 (03.02.2014):

Um 8:15Uhr trafen wir, die 3a,  uns alle vorm AMS. Eine Viertelstunde später begann es mit einer kleinen Präsentation. Herr Glöckner erklärte uns, was das BIZ ist und was man dort alles machen kann. Später konnten wir uns dann noch selbstständig über alle möglichen Berufe/ Schulen/ Lehren informieren. Jeder von uns machte dann noch einen Allgemeinen Interessens-Struktur-Test.

... mit "Weiterlesen" bekommst du mehr (und größere) Fotos.

 

 

Tag 2 (04.02.2014):

Am zweiten Tag der BO-Woche blieben wir in der Schule. Wir sprachen über wichtige Berufe und spielten dann ein Spiel. Das ging so: Die ganze 3a lebte auf einer Insel und WIR sollten herausfinden, was die wichtigsten Berufe zum Überleben sind. In Zweierteams sollten WIR die 10 wichtigsten Berufe aufschreiben und in Sechsergruppen mussten wir uns auf die  15 überlebenswichtigsten Berufe einigen. Am Ende war sich aber doch die ganze Klasse einig, dass Berufe, wie Ärzte, Handwerker, Bauern… überlebenswichtige Berufe sind.

Tag 3 (05.02.2014, Vormittag):  

Am Mittwochvormittag gingen alle Jungs ins Altersheim Aigen und wir Mädels nahmen an einem MUT-Workshop teil. Unser erster Job beim MUT-Workshop war Fliesenlegerin im Kleinformat. Statt Fliesen nahmen wir nämlich Mosaiksteine her und gestalteten eine kleine Holzplatte.  Später versuchten wir die DNA einer Banane herauszufiltern. Ein paar Minuten später bastelten wir mit Hilfe von Angelika und Ramona (die zwei Kompassdamen) eine kleine LED-Leuchtlampe zusammen. Am Schluss schauten wir uns noch die Schale einer Zwiebel unter einen Mikroskop an. Der Vormittag war für uns Mädchen eine neue und interessante Erfahrung.

Tag 3 (05.02.2014, Nachmittag):  

Am Nachmittag hatten wir dann die Betriebserkundung. Alle 3.Klassen  wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Wir (Caro, Elena und Melli) gingen zum Eybl. Dort zeigte uns ein Mitarbeiter alle Abteilungen. Um 15:30Uhr wurden wir dort entlassen und machten uns alle noch einen schönen Nachmittag.

 

Tag 4 (06.02.2014):

Jetzt ist der vorletzte Tag der BO-Woche angebrochen. Wir fertigten von gestern noch Plakate an und  sprachen dann noch über  weiterführende  Schulen. In der  5. und 6. Std. hatten wir noch unser Basketballturnier. 

 

  • CIMG4956
  • CIMG4983
  • CIMG4991
  • CIMG4995
  • CIMG5067
  • CIMG5097
  • CIMG5120
  • CIMG5123
  • CIMG5130
  • CIMG5137
  • CIMG5141
  • IMG-20140206-WA0007
  • IMG-20140206-WA0009

Simple Image Gallery Extended