• Schulanmeldung 2019/20

    Informationen über die Schulanmeldung für das Schuljahr 2019/20 finden Sie links im Menü!

EUNInClusive

EUNIC und UNESCO-Schulen, Ein Inklusionsprojekt

Projektpräsentation: Montag, 16. April 2018 um 15:00 Uhr in der ARGE Nonntal

Die PNMS Salzburg arbeitete gemeinsam mit der NMS Goldenstein und dem PG Gymnaium St. Ursula

zum Thema: Bilder als Spuren von Diversität und Inklusion

Das Projekt sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung der Inklusion bzw. für Gemeinsamkeiten in der Vielfalt.

 

Geschlechterrolle

  • GESCHLECHTERROLLE_1
  • GESCHLECHTERROLLE_2
  • GESCHLECHTERROLLE_3
  • GESCHLECHTERROLLE_4

Simple Image Gallery Extended

Durch die geprägten Geschlechterrollen ist die Chancengleichheit zwischen Mann und Frau in vielen Bereichen nicht gegeben.

So gibt es Nachteile für berufliche Aufstiegsmöglichkeiten und ungleiche Entlohnung für Frauen. Vielerorts wird den Frauen Bildung und Wahlbeteiligung verwehrt.

 

Gesellschaftsstruktur 

  • Gesellsschaftsstruktur_1
  • Gesellsschaftsstruktur_2
  • Gesellsschaftsstruktur_3
  • Gesellsschaftsstruktur_4
  • Gesellsschaftsstruktur_5

Simple Image Gallery Extended

Das geschichtliche Familienbild ändert sich mit dem Wandel der gesellschaftlichen Strukturen.

Heute finden wir vermehrt Singles oder Patchworkfamilien. Gleichgeschlechtliche Partnerschaften werden schrittweise anerkannt und aktzeptiert.

 

Migration

  • Migration_1
  • Migration_2
  • Migration_3
  • Migration_4
  • Migration_5

Simple Image Gallery Extended

Migrationsströme sind permanent in Bewegung, damals wie heute.

Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Einerseits gibt es Fluchtbewegungen und andererseits bewegen wirtschaftliche Hintergründe Millionen von Menschen zu Migration.

 

Beeinträchtigung

  • Beeintraechtigung_1
  • Beeintraechtigung_2
  • Beeintraechtigung_3
  • Beeintraechtigung_4

Simple Image Gallery Extended

Beeinträchtigung in unserer Gesellschaft heißt „Lücken“ zu haben, anders zu sein, nicht der Norm zu entsprechen.

Es liegt an uns, die Lücken zu füllen oder die Norm zu verändern.

  • eunic_arge_01
  • eunic_arge_02
  • eunic_arge_03
  • eunic_arge_04
  • eunic_arge_05
  • eunic_arge_06
  • eunic_arge_07
  • eunic_arge_08
  • eunic_arge_09
  • eunic_arge_10
  • eunic_arge_11
  • eunic_arge_12
  • eunic_arge_13
  • eunic_arge_14
  • eunic_arge_15

Simple Image Gallery Extended